D – 07.05.2018 Elberadweg Cuxhaven – Krautsand


Pünktlich um 12.00 Uhr startete ich meine erste offizielle Trainingseinheit, bei strahlendem Sonnenschein an der Kugelbake in Cuxhaven, für meine Reise von Tiflis nach Teheran im Oktober 2018.
Die Kasseler Selbsthilfegruppe e.V. für an Mukoviszidose erkrankte Kinder werden auch in diesem Jahr der Empfänger für all die durch meine Reisen zusammengeradelten Kilometer und die damit verbundenen Spenden sein.

Ganz am Anfang bei stetig steigenden Temperaturen ging es durch die gemütliche Stadt. Vorbei an den Fischhallen und Restaurants bis zum Gewerbegebiet. Danach folgte ich einem super ausgeschilderten Radweg Richtung Hamburg am Deich entlang.

Am Deich entlang zwischen den vielen Schafen mit ihren Jungtieren ging es durch ein gutes Dutzend Schleusen welche die Tiere am ausbüxen hindern sollen. Die „zweirädrigen und zweibeinigen“ Teilnehmer der E-Bike Radkaravane im gesetzten Alter schafften es immer wieder an den Toren einen Stau zu generieren. Später am Nachmittag bei schon sehr warmer Sonne radelte ich auf einer Allee, gesäumt vom vielen Schatten spendenden Laubbäumen, an der wenig befahrenen Straße in Richtung Wischhafen entlang. Dieser Teil der Strecke war mir von einer Herbsttour im Jahr 2014 von Paderborn nach Büsum noch bekannt. Bis zu meiner Ankunft auf dem CP (Campingplatz) in Krautsand hatte ich knapp 75 KM auf dem Tacho. Hier war noch nicht viel los. Ich könnte mir auf dem großen Gelände für 13.00 Euro noch meinen Platz aussuchen. Die sanitären Anlagen waren Top in Ordnung. Der einzige negative Punkt war das die Gastronomie heute geschlossen hat. Also in das Dorf nochmal 1500 Meter radeln. Das empfohlene Nahe „Bistro“ hatte auch zu. Es gab aber noch das Hotelrestaurant „Sandbank“. Hier traf ich dann auch wieder einige der Camper vom Platz. Das Essen war lecker und die Portion des Schnitzels mit hausgemachten Kartoffelsalat hat mich satt gemacht. Die Garnitur Bestand sogar aus Petersilie, Kapern und Sardellen.

Morgen will ich früh los. Die anstrengende Hamburg durchfahrung steht an.
Ich habe jedoch Plan B im Kopf und möchte kurz vor Hamburg in die S-Bahn steigen um damit zum Hauptbahnhof zu kommen. Dort startet der Elberadweg offiziell in Richtung Quelle in der Tschechischen Republik. Mal schauen wie weit ich die Elbe hoch fahren kann. Als Trainingseinheit ist die Strecke allemal gut. Heute kamen mir wenig Reiseradler entgegen. Ich denke das wird sich hinter Hamburg Elbaufwärts noch ändern.

https://connect.garmin.com/modern/activity/2751151970

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Unterstütze uns mit deiner Spende

Kontoinhaber: Mukoviszidose Selbsthilfe e.V. Kassel
Sparkasse Waldeck-Frankenberg

IBAN: DE85 5235 0005 0000 1356 08
BIC: HELADEF1KOR

Verwendungszweck UNBEDINGT angeben: Freidurchatmen + Name des Einzahlers