F – 02.04.2012 S Thibbault nach Decize (EV6)

…. so ein Tag, so wunderschön wie heute, so ein Tag, der sollte nie vergehen….. Der heutige Tag war einfach super. Das Wetter war nicht wie angekündigt kalt, windig und mit 20 % Regenwahrscheinlichkeit. Nichts ist eingetroffen. Gut so. Der Wind hatte bis 16 Uhr Pause. Der strahlend blaue Himmel zeigte sich von seiner besten Seite. So soll es bleiben. Mit meiner langen Hose war ich viel zu warm angezogen. Besser schwitzen als frieren. Heute habe ich mich nicht an den Steckenplan und die Pausen gehalten. Ich konnte kilometerweit einfach radeln. Teilweise ein Schnitt von 24 Km/h. Ein Traum. In Gien habe ich mir einen Salat, Baquette, Schinken und verbotenerweise eine kalte Cola gegönnt. Das ganze in Kombination mit einem stillen Platz an der Loire. Na, alle Neidisch? Dachs, Marder, Katze, Maulwurf, Vogel und Schlange waren die Tiere die ich auf der Straße oder am Straßenrand tot sehen konnte. Vor vielen Jahren hat Rüdiger Nehberg in einer großen deutschen Tageszeitung geschrieben, dass man sich von den toten Tieren am Straßenrand ernähren könne. Ich hab das heute mal im Kopf durchgespielt. No comment!! Bis auf die Schlange habe ich keine Bilder gemacht. Ich denke das ist verständlich. In den ersten Tagen habe ich die Loire als eine unruhige, zum Teil ausgewühlte Dame in ihrem Bett erlebt. Heute war sie ganz still, ruhig, leise und erregte nur Aufmerksamkeit wenn die Sonne im richtigen Winkel auf sie traf und sie zum Glitzern brachte. In den ersten Tagen imponierten noch die Industrieanlagen auf der Strecke. Danach folgten die riesigen und auf großen Flächen erbauten Gewächshäuser. Gestern und heute liegt der Schwerpunkt in der Landwirtschaft. Große Betriebe mit Gänsen, Puten und auch Rinderzucht säumen den Weg. Ich bin gespannt was mich noch erwartet. Bis kurz vor Sancerre sehe ich keine Weinberge mehr. Ich fahre einen Teil am Kanal entlang. Als Ausgleich für die Strapatzen vom Vortag. Gegen 18 h finde ich eine Auvergne zum Schlafen und Essen. Hätte ich nicht auf einem Wochenmarkt eine Stunde mit gucken und mit dem Gemüßehändler herumalbern verbracht, wäre ich noch weiter gekommen. Ich mache mir keinen Stress auf dieser Reise. Heute 121 Km, 6.48h im Sattel, 246 Hm und nur max. 5 % Steigung. Einfach entspannt.

Blois auf der Sonnenseite

Blois auf der Sonnenseite

Eine Wasserburg

Eine Wasserburg

Alles wird verbrannt

Alles wird verbrannt

Veröffentlich mit WordPress für BlackBerry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Unterstütze uns mit deiner Spende

Kontoinhaber: Mukoviszidose Selbsthilfe e.V. Kassel
Sparkasse Waldeck-Frankenberg

IBAN: DE85 5235 0005 0000 1356 08
BIC: HELADEF1KOR

Verwendungszweck UNBEDINGT angeben: Freidurchatmen + Name des Einzahlers