N – 02.07.2016 Ruhetag vom CP mit der Fähre nach Vadsö (Nordkapp)

Um 2.30 Uhr in der Nacht wurde ich in meiner kleinen mobile Luxusherberge wach. Der Schweiß Stand mir auf der Stirn und auch sonst war der Körper verschwitzt. Ein Blick auf das Thermometer zeigt mitten in der Nacht 18 Grad. Ich lüfte einmal gut durch und versuche dann erneut nochmals einzuschlafen. Es ist schon der Hammer was die wenigen Sonnenstahlen um halb drei in der Nacht oder ist es doch schon der Tag, am 70. Breitengrad, bewirken können. Ich lüfte einmal gut durch, lege den Schlafsack an die Seite und schlafe gut weiter. Um 6.30 Uhr werde ich durch die ersten Toilettengänger wach. Jetzt zu erst einmal einen Cappuccino. Anfangs bin ich bin der Küche noch alleine. Später kommen so nach und nach die Französinnen dazu. Vorbei ist es mit der Ruhe. Das gestrige Geschnatter wird wieder aufgenommen. Dabei decken sie gemeinsam den Frühstückstisch für die anderen der Gruppe. Ich spüle schnell noch meine Tasse und verlasse fluchtartig den Raum. Beim einpacken meiner kleinen mobilen Luxusherberge habe ich jetzt schon Routine. Alles hat seinen festen Platz in den letzten Tagen in den sechs Taschen gefunden. Keine 6 KM zum REEMA Supermarkt.o Hier kaufe ich meine Lebensmittel für die bevorstehende bis Sonntag morgen um 8 Uhr andauernde Schiffspassage ein. Im Eingangsbereich steht ein vollgepacktes Rad. Es gehört Michel. Er ist Franzose und kommt aus Belfort. Heute morgen ist es schon um 4 Uhr losgefahren und will heute noch ans Nordkapp. Er erzählt mit vom großen Tunnel. Freude hatte er nicht dabei. Er sagt das er fast gestorben wäre. Nochmals will er nicht mehr mit dem Rad durch. Ich gebe ihm den Tipp sein Gepäck unten auf dem CP im Zelt zu lassen und ohne Gepäck und mit Regenklamotten hochzuradeln. Er bedankt sich für den Tipp und fragt ob er mal mein Rad fahren darf. Gerne doch! Es ist zwar vollgefedert dennoch fast doppelt so schwer wie seines. Wir tauschen noch die Homepage Adressen aus und fahren weiter. Der, 500 Meter entfernte Radladen macht heute erst um 10 Uhr auf. In den verbleibenden 20 Minuten baue ich schon mal die hintere Bremse aus. Es gesellt sich noch ein Freiburger Radler,in meinem Alter, mit ganz leichtem Gepäck zu mir. Er ist bis hierher Pannenfreie über die Lofoten geradelt. Sein Gepäck liegt auf einem CP südlich von hier. Jetzt macht sein Pedal schlapp. Auch er findet ein neues. Meine Bremse ist auch zu meiner Zufriedenheit repariert. Bis das Schiff kommt schlendere ich noch durch die beschauliche kleine Hafenstadt. Mein Schiff heute,die MS Vestertålen, ist älterer Bauart und entsprechend ausgestattet. Für fast die doppelt Strecke zahle ich weniger als auf der komfortableren Polarlis. 

So und jetzt zum Thema des Tages.  

Ich will mal versuchen euch mit meine laienhaften Worten und einem Beispiel zum Spenden für die Mukoviszidose Selbsthilfe Gruppe e.V. zu animieren. 

Welche Beeinträchtigung haben diese Menschen? Kurzfassung: Durch ein fehlendes Gen wird der Schleim in der Lunge und auch in anderen Organen nicht abgeführt. Dadurch kommt es zu unzureichender Luftaufnahme und entsprechender Kurzatmigkeit, verbunden mit einem sehr erhöhtem Infektionsrisiko und Untergewicht. Um dieses zu bekämpfen, leider nicht zu heilen, gibt es nur die Möglichkeit der Einnahme von vielen Medikamenten oder auch eine Transplantation der Lunge. In Deutschland sind etwa 8000 Menschen daran erkrankt. Wo und wie können wir nicht erkrankte in etwa, diese Beeinträchtigung am eigenen Körper in etwa erfahren? Zum Beispiel wenn wir mal schnell den Bus erreichen wollen und mit den vollen Einkaufstüten zur Haltestelle hetzen. Beim absolvieren eines Halb- oder Vollmarathons beim finalen Sprint zum Zieleinlauf. Beim gemütlichen Laufsport in der Gruppe bei der jeder immer noch ein wenig besser sein will als der andere. Oder beim anstrengenden Radeln zum Nordkapp hoch, mit einem schweren Rad. Wir können diese Kurzatmigkeit und die damit verbundenen Einschränkungen einfach weglassen und es ginge und gut. Alle an CF erkrankten Patienten habe damit Tag und Nacht an jedem Tag im Jahr ihr ganzes Leben zu tun. Helft alle mit durch eine kleine Spende der Selbsthilfe Gruppe in Kassel die Arbeit zu erleichtern. Die Kontodaten findet ihr auch hier auf dieser Seite. 

Einer muss den Anfang machen. So habe ich noch vor Antritt meiner diesjährigen Reise mein Trinkgeld in Höhe von 254 € schon eingezahlt. Weitere Beispiele zum Spenden sind: Die Hochzeitskollekte von Marlene & Jan Scheller. Die Wettespende beim ESC von Uwe W. Wer bringt mehr? Danke an dieser Stelle auch an meine Mitarbeiterinnen die mich dabei bedacht und mein Projekt unterstütz haben. Ihr seit die besten. Noch drei Stunden bis zum EM Spiel. Hat da nicht der ein oder andere eine Idee was auf die Beine zu stellen. Etwa für jedes deutsche Tor einen 5€ Schein auf den Tisch oder einen Zehner für das richtige Ergebnis…… Es tut gar nicht weh. 

Ihr seit alle sehr kreativ. Zeigt was in euch steckt. 

Wie „Hännschen Rosenthal“ immer sagte Ihr seit Spitze“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Unterstütze uns mit deiner Spende

Kontoinhaber: Mukoviszidose Selbsthilfe e.V. Kassel
Sparkasse Waldeck-Frankenberg

IBAN: DE85 5235 0005 0000 1356 08
BIC: HELADEF1KOR

Verwendungszweck UNBEDINGT angeben: Freidurchatmen + Name des Einzahlers