D – Donau 24.05.2012 Donaueschingen nach Hausen

Satte 21c am Morgen. Strahlender Sonnenschein. Das ideale Wetter für die heutige Tour. Ein kleiner Abstecher zur Donauquelle und schon geht s los. Die Donauquelle typisch deutsch mit einem Zaun umgeben. Keine Chance die Trinkflaschen mit dem herrlich kühlem, klarem Wasser für die Reise zu füllen. Wir fahren ganz gemütlich entlang der saftigen Felder und Wiesen. Kaum ein Berg bremst uns aus. Wir genießen die Rapsfelder und bunten Blumenwiesen. Die noch kleine Donau leutet im Sonnenschein. Die Lärchen trillern in luftiger Höhe ihr Lied. An der Donauversickerung angekommen machen wir unsere erste Pause und einen kleinen Spaziergang. Die Versickerungsflächen sind voll geflutet. Keine Möglichkeit im Flußbett zu wandern. Immer wieder treffen wir auf die Radler des letzten Abends oder vom Morgen. Unsere Mittagspause verbringen wir zuerst unter einer Linde in Mühlheim. Schon nach einigen Minuten, die Lebensmittel waren noch nicht ganz ausgepackt, überrascht uns ein Gewitter. Wir waren der Meinung es wäre schon lange an uns vorbeigezogen. Schnell flüchten wir in den nahen EDEKA Markt. Im Cafe genießen wir einen herrlichen Kaffee und gönnen uns auch ein Stück Kuchen. Nach einiger Zeit gesellen sich weiter Radler zu uns. Es sind zum Schluß drei Freunde die ihren Ruhestand gemeinsam auf dem Rennrad verbringen. Nach ihrem heutigen Mittagessen wurden sie vom Gewitter überrascht. Der Markt war die erste Zuflucht auf der Strecke. Das Gewitter dauerte 1.30 h. Wir nutzten die Zeit um uns vorzustellen und über unsere Reisen auszutauschen. Eine herrlich amüsante Zeit. Für die Unterbrechung wurden wir belohnt. Die Strecke führte uns duch den Wald, an der noch jungen, grünen Donau entlang. Die satten, grünen Laubwälder beeindrucken uns mit diesem unbeschreiblichen Duft nach unberührter Natur. Wir kommen an einem Sägewerk vorbei. Der Duft nach frischem Holz empfängt uns. Nebenan die, durch den Starkregen und Schlamm aus den höheren Lagen verschmutzte, jetzt braune Donau. Im Bikeline führer wurde die Strecke mit mehreren Steigungen beschrieben. Ja es gab Steigungen. Diese sind aber auch für den ungeübten Radler, wenn auch kurzzeitig schiebend, zu bewältigen. Unser heutiges Ziel ist Hausen, 20 Km vor Sigmaringen. Martina sagte, daß sie noch fit ist und wir noch weiter fahren können. Kurze Zeit später wurden wir von einem Gewitter überrascht. Durchgenässt fanden wir an einem Minigolfplatz eine Unterstellmöglichkeit. Jetzt war die Luft raus. Wir buchten telefonisch in Hausen ein Zimmer. Im “Bahnhof“, gerade mal 500 m Luftlinie von uns, finden wir ein gemütliches Zimmer. Da heute Klamotten Waschtag ist verbringen wir die erste Stunde im Bad. Das familiär geführte Gasthaus enttäuscht uns auch beim Abendessen nicht. Nach 78 Km in 5h und 529 HM lassen wir jetzt den Tag gemütlich und trocken ausklingen.

Bikertreff im EDEKA

Bikertreff im EDEKA

Donauversickerung

Donauversickerung

Eßtisch

Eßtisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Unterstütze uns mit deiner Spende

Kontoinhaber: Mukoviszidose Selbsthilfe e.V. Kassel
Sparkasse Waldeck-Frankenberg

IBAN: DE85 5235 0005 0000 1356 08
BIC: HELADEF1KOR

Verwendungszweck UNBEDINGT angeben: Freidurchatmen + Name des Einzahlers