06.08.2014 Spenden Dankeschön

Mukoviszidose oder cystische Fibrose, das ist eine Krankheit, die genetisch vererbt wird. Sie ist rezessiv, d. h. sie wird so vererbt, dass wenn beide Gene zusammenkommen, von Vater und Mutter, das Kind krank ist. Ganz stark betroffen ist die Lunge, so dass Lungenentzündungen und bakterielle Infekte aufeinander folgen und die Zerstörung der Lunge das Hauptproblem ist. (Wortlaut aus Text entnommen von Sandra M., Mutter eines betroffenen Kindes.)

Nicht nur die Betroffenen, meist Kinder, sondern auch die Eltern sind stark betroffen. Der Lebensinhalt und der tägliche, ja stündliche Ablauf richtet sich nach der Krankheit. Ein für uns alle alltäglicher Tagesablauf ist bei den Eltern und Beteiligten nur unter schwersten Anstrengungen möglich, ja manchmal fast unmöglich.
Noch bevor andere Kinder am Morgen aufstehen und sich auf die Schule vorbereiten, beginnt für die erkrankten Kinder schon der erste Marathon. Inhalieren, Physiotherapie, die vielen Tabletten und das nur mit ausgesuchten Zutaten zubereitete Frühstück einnehmen, füllen die ersten Stunden des neuen beginnenden Tages aus. Viele Eltern kommen fast täglich an den Rand ihrer Grenzen. Nur zusammen können Sie diese Belastung sowohl psychisch als auch physisch meistern. Jede Unterstützung, jede kleine Aufmerksamkeit und Zuwendung ist in diesen Situationen willkommen.
Viele helfende Hände, Kommunikation auf sehr kurzen und effektiven Wegen oder die unkomplizierte Hilfe und Unterstützung sind ein Segen für die Beteiligten.
Ihr alle habt mit euren Spenden dazu beigetragen, dass die gespendete Summe bei einem aktuellen Projekt, hier in Kassel, direkt vor eurer Haustür verwendet wird.

Im Gegensatz zur Diabetes ist die Erkrankung an Mukoviszidose, egal in welcher Form, noch nicht weit genug erforscht und findet leider bei der Pharmaindustrie noch nicht die nötige Akzeptanz.
Wir alle können diese schwere Krankheit nicht heilen – wir können aber alle mithelfen den betroffenen Familien den Tagesablauf so erträglich wie nur möglich zu gestalten.
Hört nicht auf mit eurer Unterstützung.

Bis Ende Juli 2014   sind auf dem Konto der Mukoviszidose Selbsthilfe Gruppe Kassel e. V. sage und schreibe   5695.00 €uro     eingegangen.

 Ihr alle jetzt namentlich genannten könnt Stolz auf euch sein.
Daled Hotel Grundstücks GmbH, E. Bayer, U. und S. Scheller, M. Oeke, Berufsmoden Schwab, G. Oeke, M. Hirsch, R. Dietsche, B. Wüst, M. Bayer, Marlene Bayer, Franz Bayer,      A. Hostack, H.J. Wehner, Fa. NUN Hotelmanagement GmbH, D. Ballin, R.u.A. Baumann,  A. Wiegand, E.U. Schweitzer, J.u.A. Reer, G.u.E. Seel, K.A. Parzefall, F.u.H Marquet,  A. Maiwald, W. Auel, K.u.R. Sippel, Gerichtskasse Kassel, A.u.M. Gehrke, I. Volland,  U.u.F. Reis,  M.u.A. Grede, Ch. Nolte, Thomas aus M., P. Reinhard, A. Bernstein,  J.u.B. Fredrich, WM Team 2014 Fa. KASHA Hotelmanagement GmbH, Fa. Zabel Design, Fa. Reisbüro Fredrich, Fa. Dachdecker Schumann und alle, die ich  zu erwähnen vergessen habe.

Eine kleine Überraschung für die in Summe Höchstspendenden habe ich noch. Doch dazu, für die Spender, ganz überraschend im Laufe der nächsten Monate mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Unterstütze uns mit deiner Spende

Kontoinhaber: Mukoviszidose Selbsthilfe e.V. Kassel
Sparkasse Waldeck-Frankenberg

IBAN: DE85 5235 0005 0000 1356 08
BIC: HELADEF1KOR

Verwendungszweck UNBEDINGT angeben: Freidurchatmen + Name des Einzahlers