D – 02.06.2023 Radrunde Allgäu (RRA) Wangen – Camping  Röhrenmoos  zum CP Elleratshofer Weiher bei Leutkirch 60 KM

Wie sollte es auch anders sein. Wir haben gut geschlafen. Die Temperatur in der Nacht steigt nun merklich von Tag zu Tag. Neben den vielen Vögeln wurden wir heute mal nicht von Paarhufern geweckt. Die Frösche quakten uns von der Matte hoch. Nach einem Frühstück mit den am Vorabend bestellten leckeren Brötchen radelten wir gemütlich in den Tag. Dabei genossen wir nochmal den Blick auf den CP von der anderen Seite.

Auch heute haben wir wieder eine Oase verlassen. Auf dem Platz ist es möglich ein Iglu Haus, so eine Art Tiny Haus, zu mieten. Diese Wohnmöglichkeiten sind modern und innovativ eingerichtet. Es erwartet uns bald die erste knackige Steigung. Wer an dieser Stelle vergisst zu schalten hat verloren und kann nur von ganz unten neu starten! Obstbäume standen heute als Allee an der Straße oder als Steuobstwiesen am Weg. Interessant fand ich eine Stelle mit mehren verschiedenen Sorten. Den Infotafeln konnte ich entnehmen das diese Sorten die besten für die Brände und Geiste aus dem Allgäu sind. Nach den spirituellen Getränken kamen wir gegen 10 Uhr zum Bier. Genauer zum Bierbächlein. Am Wegesrand an einer Brücke an einem kleinen Bach fanden wir ein Schild. Unsere Aufmerksamkeit war geweckt. Diesem Hinweis wollten wir mal nachgehen. In der Tat waren im kleinem Bach eine Kiste mit alkoholfreien Getränken und eine Kiste mit dem hier gebrautem Bier deponiert. Die Abrechnung erfolgt auf Vertrauensbasis. Zu unserer Freude gab es auch noch Bänke und Tische im Schatten der großen Nadelbäume. Für uns war dieses Angebot jedoch noch zu früh. Weiter ging es auf und ab.



Einige stattliche Burgen erhebten sich auf unserem Weg durch das Allgäu. Wir freuten uns durch eine Waldpassage zu radeln. Auf der abschüssigen Strecke kam jedoch nicht so richtig die Freude auf. Unzähligen Mücken verhinderten eine anregende Kommunikation zum Austausch der schnell vorbeifliegenden Eindrücke. In Wolfegg legten wir eine Pause ein. Zum einen hatten wir Hunger und zum anderen nutzten wir die Zeit zum bequemen und kostenfreien laden der Akkus. Sischer is Sischer. Martina nutzte die Zeit um sich im Ort umzusehen. Wieder kam sie zu meiner Freude mit einem warmen „LKW“ zurück. Ich ruhte mich im Schatten des Rathauses auf dem Boden aus. Die bequemen Bänke standen alle in der Prallen Sonne. Zu unserem CP war es nun nicht mehr weit. 

Und wieder hatten wir am Elleratshofer Weiher den Jocker. Wir wurden herzlich Empfangen, es wurde uns alles zuerst gezeigt und ausführlich erklärt. Dann machten wir einen super check in und gönnten uns auch gleich noch ein kaltes Getränk. 

Die Zeltwiese war nah an den Sanitäranlagen und diese waren nagelneu. Sogar mit dezenter Radio Beschallung. Alles war durchdacht. 

Zum Abendessen gab es eine kleine Karte die für den Radler keine Wünsche offen lässt.

Meine Empfehlung nach dem Essen noch mal in die Spirituosenkarte schauen und sich ggf. einem fränkischen Hochmoorgeist zu bestellen. Wir zahlten für den Platz inkl. allem unter 30€. Wlan gibts nicht dafür einen super romantische. Sonnenuntergang und eine warme Vollmondnacht. Auf dieser Reise der CP mit der Nummer eins.👌@ Warum braucht man im Paradis W-lan?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Unterstütze uns mit deiner Spende

Kontoinhaber: Mukoviszidose Selbsthilfe e.V. Kassel
Sparkasse Waldeck-Frankenberg

IBAN: DE85 5235 0005 0000 1356 08
BIC: HELADEF1KOR

Verwendungszweck UNBEDINGT angeben: Freidurchatmen + Name des Einzahlers