RO – 29.04.2014 Urziceni – Ianca (Plopu) (EV6)

Gestern Abend habe ich noch lecker und reichlich zu Abend gegessen und dafür 12.50€ bezahlt. Für Rumänische Verhältnisse recht viel, eigentlich unbezahlbar. Die jungen Damen an der Rezeption konnten mir für den heutigen Tag keine Hotelempfehlung auf meiner Stecke geben. Die beiden hatten mehr mit sich selbst und ihrem Eifon zu tun. Sachen gibt’s. Unglaublich. So ging ich zeitig in mein Zimmer. Die Route noch mal geprüft und nach Hotels oder Pensionen gegoogelt. Fehlanzeige. Der freundliche und aufgeschlossene Kellner heute morgen hat auf meine Frage hin gleich sein Smartphone aktiviert und gesagt in Ianca gibt es ein Hotel. Mit rollenden Augen sagte er noch „Aber nur zwei Sterne“. Ich habe es ignoriert, denn ich will ja nur ein Bett, Dusche und WC, mit WLAN wäre nett. So gehen die Ansprüche der deutschen und Rumänen auseinander.
So wie geplant kam ich am morgen nicht los. Eine Moldavische Familie sprach mich an ob ich den ein „bicycle“ Tourist währe. Als ich bestätigte frage der etwa 17 Jahr alt Junge im perfekten Englisch nach allen Details. Das hat mich eine Stunde gekostet. Die Familie ist mit ihren Rädern von Griechenland nach Albanien 325 KM in einer Woche geradelt. Sie zeigten alle Hochachtung von meinen Tageskilometern. Als der Junge dann später mein Rad sah und eine Probefahrt machte war er erstmal für 15 Min. verschwunden. Die ersten Kilometer kam ich sehr gut voran. Kein Wind, wolkenloser blauer Himmel und Sonnenschein. Schon um 10 Uhr zog ich meine Jacke aus. Um kurz vor 12 Uhr zeigt das Thermometer 36°. Später wurden es 38°. Ich habe heute meine Basisbräune für das Jahr 2014 bekommen. Und Ihr? Bis nach Pogoanele kam ich, auf gut Asphaltierten Straßen, gut voran. In Pogoanele habe ich einen Trauerzug vor mir gesehen. Angehalten und den Helm abgenommen. So wie sich das gehört. Der Trauerzug war nicht lang. Etwa vier Autos und so 15 Fußgänger. Die Spiegel der Autos waren mit Handtüchern verhängt. Der Leichnam lag auf einem Caddy. Die PKW Pritsche war nur mit Decken ausgelegt und der Tote lag Offen darauf. Da ich so etwas das erste mal sah war dieser Moment schon etwas makaber für mich. Ich hatte noch entspannte 20 Kilometer bis zur nächsten „Bundesstraße“ vor mir. Der Straßenbelag ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Jetzt habe ich eine miese Piste vor mir. Rauh und wellig ist der Belag. Keine 20km/h ohne große Anstrengung mehr möglich. Die Sonne knallt zusehr. Um 14 Uhr habe ich 2.5 Liter Wasser verbraucht. 2 Liter sind noch in Reserve. Bis zum Hotel sollten es knapp 90 Kilometer sein. Die erste Unterkunft war ausgebucht. Bei der nächsten Pension war kein Zimmer mehr frei. Nach 97 Kilometern bekam ich nur noch ein Zimmer zum Doppelzimmer Preis. Was solls? Die Alternative war 40 Kilometer weiter nach Braila. Der Gedanke war schnell verworfen und die Kohle auf dem Tresen. Es is ja ok wenn in einer Unterkunft nicht alles im Zimmer ist. Ein Duschvorhang sollte doch im Zimmer sein. Nicht hier. Nach dem ausgiebigen Duschen war der Boden ein Schwimmbad. Ist ja nicht mein Hotel. Das Fenster lässt sich nur mit einem dazwischen gestellten Kleiderbügel offen halten und das Bett muss ich selbst überziehen. Da mir letzteres keine Schwierigkeiten bereitet ist alles paletti. Langweilig waren heute die endlos langen Raps- und Getreidefelder. Auf den großen Feldern wurden die Monster- und Roboter ähnlichen Maschinen eingesetzt. Auf den kleinen eine Kombination aus Muskelkraft, Pferdestärken und Maschine. Fast alle Felder waren schon bestellt. Das letzte Stück auf der Straße 2B ging immer an der Fahrbahnkante entlang. Habe ich gestern die Fahrer noch gelobt, heute verfluche ich sie alle. Die Raser lassen ein gefühlten Abstand von maximal 30cm. Die Netten hupen und halten Abstand. Das waren heute nur wenige.
Ich gönne mir jetzt nach meinem essen, mit den schlimmsten Pommes seit der Erfindung der Kartoffel, noch ein wenig Sonne auf der Terrasse neben der vielbefahrenen Straße. Morgen ist Galati mein Ziel. Mal schauen ob alles so klappt?

2 Antworten zu “RO – 29.04.2014 Urziceni – Ianca (Plopu) (EV6)”

    • Liebe Ines

      Ich freue mich sehr das du dich in die Kette der eifrigen „Gute Nacht Geschichten“ Leser eingereicht hast. Dieser Blog lebt von seinen Mitgliedern, also stelle gerne Fragen wenn dich etwas interessiert. Bis bald – Robert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Unterstütze uns mit deiner Spende

Kontoinhaber: Mukoviszidose Selbsthilfe e.V. Kassel
Sparkasse Waldeck-Frankenberg

IBAN: DE85 5235 0005 0000 1356 08
BIC: HELADEF1KOR

Verwendungszweck UNBEDINGT angeben: Freidurchatmen + Name des Einzahlers