D – 26.05.2023 Radrunde Allgäu (RRA) Memmingen nach Bad Wörrishofen  63 KM 

Die Anreise nach Memmingen war am Freitag noch problemlos möglich. Der Pfingstverkehr war auf der Autobahn in Richtung Süden nicht so stark. Wir hatten die beiden Räder dieses Mal in einem Bulli verstaut. Das war Dank der vielen Verzurmöglichkeiten gut und sicher. Im Memmingen hatten wir mit Elli unseren eigen Guide um durch die alte Stadt zu kommen. Dank ihrer vielen und mit allerlei Geschichten untermalen Ortskenntnisse erfuhren wir nochmal einiges. So wurde uns der Memminger Stadtbach, die sogenannte Ach erklärt. Einmal im Jahr fischen die Memminger Männer den Stadtbach leer um ihn anschließend zu reinigen. Diese Tradition ist mit einem großen Spektakel verbunden. Schnell waren wir dann auf der gut ausgeschilderten Route mit dem Blauen A angekommen.

Durch abwechselnde Landschaften radelten wir durch kühlende Waldpassagen und passierte einige Biotope. Stellenweise waren die kleinen Bäche naturbelassen. Sie schlängelnden sich durch die Wiesen und Wälder. Ein wares Paradies für die Flora und Fauna. Hier haben die Naturschützer einen guten Job gemacht. Auch die Landwirtschaft muss an dieser Stelle erwähnt werden. Sie verzichten damit ja auf gut zu bewirtschaftende Flächen auf einen Teil ihres Ertrages. Ich denke mal das die Ausgleichszahlungen des Landes und der Europäischen Union diesen Verlust nicht vollumfänglich ausgleichen können. Im Wonnemonat Mai habe wohl auch die Frösche Hochzeit. Das Gequake war schon von weitem zu hören. Hoffentlich Haben sie das heute noch auf unserem geplanten CP. 

Sieben Kilometer radelten seit auf einer ehemaligen DB Trasse dem Günztal Radweg. Ob es für uns nach oben ging war es angenehm diesen zu passieren. 

Wir hatten heute 20 Grad und freuten uns. Nicht nur wegen der Sonne und dem blauen Himmel sondern auch auf unsere Eispause auf dem Marktplatz in Ottobeuren. An diesem Ort gibt es jede Menge Möglichkeiten mit Blick zur Großen Basilika einzukehren. Diese Katholische Bauwerk ist mal ganz nüchtern von außen betrachtet auch ein Fake. Die Ornamente und die Großen Steinquader sind allesamt nur schön aufgemalt. Ebenso wie viel vieles bei den Glaubensrichtungen der Katholen und Evangolen nur Schein ist. Man muss halt dran glauben. 

Auf dem Wochenmarkt versorgten wir und noch mi mit Regionalen Bioprodukten. Durch das  Allgäu zu radeln bedeutet auch zu wollen die Anstiege zu mögen. Wir nahmen sie alle gelassen und dank der Unterstützung durch die Bosch Motoren ohne große Anstrengung mit. 

Ein wenig Sorge bereitet mir die Tatsache das die Bauern an allen Passagen Gülle ausbrachten. Oder wie die Bayern sagen:“ Odeln“. Nach meinem Wissensstand soll das ausbringen der Gülle nur stattfindenden wenn der Boden nicht gefrorenes (Kommt im Mai selten vor) oder wenn es darauf regnet. (Wollen wir gar nicht haben.). „So gibt es auch hier wieder einen großen Ermessensspielraum in der Verwaltung um die  Regeln und die Vorgaben auszulegen. Stellenweise stand auf den Wiesen noch das hohe saftige Gras. Nebenan war es schon in Ballen gepresst und Warenteste auf den Abtransport. Nebenan wurden die Felder für die nächsten Feldfrüchte durch das aufbringen des Odels optimiert. Für die meisten Menschen ist dieser Geruch ein unerträglicher Gestank. Für mich ist es das Aroma

der Schnitzel, Steaks und Burger wenn sie noch leben. Eben alles aus der Sichtweise des Betrachters auszulegen. Das saftig hohe Gras wiegt sich sanft im und entgegenkommenden Wind. Die strahlende und wärmende Sonne tut uns gut. Kurz vor Bad Wörishofen ein letzter anstrengender Anstieg. Wir lassen uns gerne Herausfordern. 

Der CP in der Nähe der Therme liegt versteckt in einem Gewerbegebiet. Der Besitzer Herr Angerer und seine Mitarbeiter sprechen eine Sprache und haben das wohl ihrer Gäste als ersten Punkt ihrer Einstellung anderen Menschen gegenüber. Diese natürliche Freundlichkeit spürt man sofort und fühlt sich wohl. Wir hatten den Platz NR. 13 gegenüber der Rezeption und bei den Sanitäranlagen. Die Sanitäranlagen waren sauber, gepflegt und in einen Zustand ohne Makel. Es gibt Sitzmöglichkeiten und Brusthohe Hecken die vor den Blicken und dem Wind schützen. Hohe Bäume spenden Schatten. Für zwei Personen haben wir gerne inkl. Strom 29€ gezahlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Unterstütze uns mit deiner Spende

Kontoinhaber: Mukoviszidose Selbsthilfe e.V. Kassel
Sparkasse Waldeck-Frankenberg

IBAN: DE85 5235 0005 0000 1356 08
BIC: HELADEF1KOR

Verwendungszweck UNBEDINGT angeben: Freidurchatmen + Name des Einzahlers