D – Elberadweg 27.06.2022 Hamburg (Hotel) nach Alt Garge (CP) 90 KM

Heute sind uns viele Eindrücke in Erinnerung geblieben. Zum eine eine Kühlende rasante Abfahrt im kühlen und schattigen Buchenwald. Wald der jedoch eine anstrengende, sportliche und schweißtreibende Steigung bevor stand. Die knorrigen Bäume um uns herum haben sicher in den letzten Hundert Jahren schon so einiges erlebt und können ebenso viel davon erzählen. Ich habe das Gefühl nur durch Buchen- und Tannenwald zu fahren. Der leichte Wind rauscht in den Blättern, nur die Tannen sind still. Zu still. Die meisten von ihnen beginnen von oben herab zu verdorren. Absterben werden sie alle in den nächsten 5 Jahren.

Konnten die Entscheider nach dem letzen Krieg und dem damit verbundenem erbarmungslosen Abholzen der Wälder zum Wiederaufbau der Infrastruktur den Wissen was in fast 60 Jahren noch sinnvoll ist oder wie sich das Klima verändert? Nein, mit den damals zur Verfügung stehenden technischen Mitteln war es nicht absehbar. Heute sieht es schon ganz anders aus – oder? In dieser Stille höre ich den Vögeln gerne bei ihrem Harmonische Konzerten zu. Heute stören jedoch die Eichelhäher und die Raben das anmutige Konzert. Mit ihren lauten Rufen Grätschen sie ohne Sinn und Verstand in die Melodien hinein. Fast so wie manche Mitglieder von unnötigen kleineren Parteien bei und in Bundestagsdebatten. Beim genüsslichen hinunterrollen ich den Duft der frisch und mit System gestapelten geschlagenen Holzstämme am Wegesrand genüsslich und tief ein. 30 Meter weiter unten tuckern die Boote und Schiebeverbände auf der in der Sonne glitzernden Elbe Flussauf- und Abwärts monoton vorbei. Hinter dem Deich gehts lange entlang. Es ist eintönig und in der brennenden Sonne anstrengend. Die Kraft geht uns trotz mehrere kleiner Trinkpausen im Schatten mehr und mehr aus.

Nicht mehr weit bis zu unseren heutigen schönen und auch hoch gelegenem Knaus Campingplatz auf einem sehr gepflegten Parkähnlichen Gelände. Mit den E-bikes ist das trotzdem keine Herausforderungen mehr. Solange der Akku noch genügend Energie  hat. Unser Abendessen besteht heute aus Pizza auf dem CP. Dieser Snack ist gut zubereitet wird uns freundlich serviert und schmeckt uns bei dem schnell und unerwartet eingesetzten Starkregen auf dem Terrassenähnlichen Platz vor dem Kiosk seht gut. Jetzt freuen wir freuen uns auf eine ruhige, trockene und erholsame Nacht. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Unterstütze uns mit deiner Spende

Kontoinhaber: Mukoviszidose Selbsthilfe e.V. Kassel
Sparkasse Waldeck-Frankenberg

IBAN: DE85 5235 0005 0000 1356 08
BIC: HELADEF1KOR

Verwendungszweck UNBEDINGT angeben: Freidurchatmen + Name des Einzahlers